Mönchengladbachs Kinder pflanzen Zukunft

Wir haben den ersten Schritt in Richtung „Essbare Stadt“ getan, Es gab viele schlaflose Nächte, aber alles hat geklappt. Wir hatten aber auch viel Unterstützung vom Quartiersmanagement durch Monika.

Zuerst haben wir in der Schule mit den Kindergartenkindern Kürbispflanzen vorgezogen. Mit ca. 50 Kindern kein leichtes Unterfangen, aber gute Vorarbeit ist alles!

Am 2. Mai haben wir uns mit der jugendlichen Künstlergruppe am Brunnen getroffen. Gemeinsam haben wir Pfähle einbetoniert, Schnüre gespannt und verknüpft.

Jürgen hat gleichzeitig unser schönes, großes Banner angebracht. Achim und Ninja kamen vorbei und haben Kuchen mitgebracht. Wir haben uns sehr gefreut.

Dann kam am 3. Mai der große Tag.

Barbara hat die Gitarre für ein gemeinsames Lied mitgebracht. Allerdings gab es im Vorfeld schon Bedenken wegen evtl. Lärmbelästigung. Die haben wir aber ausräumen können. Danach wurde das Flatterband feierlich durchgeschnitten.

In einer nächsten großen Aktion wurden die bemalten Kacheln von den Kindern, mit Unterstützung unserer Helfer, außen an der tristen Betonwand angeklebt. Jetzt ist der Brunnen ein Kunstwerk!!! Geht es Euch einmal ansehen.

Zum Schluss mussten noch die Kürbispflanzen an ihre vorgesehene Stelle gepflanzt werden. Das wurde mit viel Eifer bewerkstellig. Die Bewässerung wird über die Ollas erfolgen. Hierbei haben wir eine tolle Unterstützung vom Blue Angel-Restaurant erfahren.

Mit der ganzen Truppe sind wir dann mit weiteren Kürbispflanzen auf den Marktplatz gezogen und haben dort die restlichen Kürbis- und Tomatenpflanzen verschenkt. Auch die Kürbispflanzen vom STEP waren dabei. Das war uns eine große Hilfe. Für den Heimweg bekam jeder Teilnehmer noch einen Apfel.

Vielen Dank Barbara. – Es war ein toller Tag!