Protokoll Ernährungsrat und T-Café vom 15. Februar 2023

Wir waren eine kleine Gruppe, aber wir konnten einen neuen Teilnehmer, Thorsten Wojtas, begrüßen.

Unser großes Thema war die „Essbare Stadt“. Dabei geht es zur Zeit besonders um unser Kürbisprojekt in RY                             – ERMö, Marktstraße –.

Am 28.2.23 treffen wir uns im Quartiersmanagement RY mit Monika Aldenhoff und einer Künstlergruppe aus RY.Es soll eine Rankhilfe gestaltet werden, die als Kunstwerk lebendig/dynamisch und ein Symbol für die „Essbare Stadt“ ist.

Mitte Mai wird eine Aktion gestartet, mit einer kostenlosen Abholstation für Kürbispflanzen, die sich mit ihrer Vielfalt in ganz MG verbreiten kann.

Saatgut dieser Kürbispflanzen kann dann in der Saatgut-Bibliothek abgegeben und im nächsten Jahr wieder ausgeliehen werden.

Die Pflanzorte können wir auf unserer Webseite www.transitiontownmg.de veröffentlichen.

Am 1.3.23 ist unser Pflanztag beim Tiny Forest. Ca. 600 Bäume werden auf der vorbereiteten Fläche bei der NEW gepflanzt. Der Oberbürgermeister wird vor Ort sein und unsere Kindergartenkinder. Jetzt hoffen wir nur noch auf schönes Wetter