Protokoll T-Café/Ernährungsrat 11. Januar 2023

Die Urban Gardening-Gruppe des Ernährungsrates will in diesem Jahr ein Pilotprojekt „Essbare Stadt“ in RY starten.

Dort gibt es einen kleinen Platz mit einem verschütteten Brunnen. Mit der Pflanzung von verschiedenen Kürbissen wollen wir darauf aufmerksam machen. Ein Rankgerüst und eine künstlerische Gestaltung ist außerdem geplant.

Barbara wird die Gastronomie und die Nachbarschaft ansprechen.

Robert hat ein Konzept für die Stadt erstellt.

Jürgen hat uns am 12.1.23 beim Quartiersmanagement in RY vertreten. Es geht um die Begrünung von Parkplätzen. Die Urban Gardening-Gruppe will den Vorschlag machen, essbare Pflanzen z.B. Kräuter dort in die Hochbeete zu pflanzen.

Bei der Saatgut-Tauschbörse am 11. Februar 2023 wir es von 11.00-11.30 Uhr einen Film vom Gartengemüsekiosk geben.

Vorträge gibt es dann von 11.30-14.30 Uhr. Die genauen Themen findet ihr unter aktuelle Termine. Wir haben aber auch interessante Teilnehmer. Lasst Euch überraschen.

Der Tiny Forest macht große Fortschritte. Am 6. Februar 2023 wir der Boden für die Pflanzung der Bäume vorbereitet. Außerdem werden die Pflöcke für den Staketenzaun eingeschlagen. Ab 9.30 Uhr geht es los.

Für die Inneneinrichtung des „Grünen Gruppenraumes“ schneidet uns Jürgen Schöttler gerade Baumstämme zurecht. Dort kann dann die Kindergartengruppe von Annett den Bäumchen beim Waschen zusehen.

Die Eröffnung der Bibliothek verschiebt sich auf den Juni 2023.