Protokoll T-Café und „Urban Gardening“

Teilgenommen haben: Jochen, Dirk, Ulrike F.-L., Thomas, Jürgen Schm., Barbara, Robert, Jürgen Schö., und Petra, Jutta, Rainer.

Rainer hat uns näheres über das Straßenmusikfest in Rheydt berichtet. Die erste Info war, dass das Fest nicht am Sonntag, 16. Juli stattfindet! Es wird wahrscheinlich eine Woche vorgezogen. Der große Marktplatz und die Umgebung sollen „bespielt“ werden. Transition Town wird am Brunnen einen Stand haben. Wir werden Saatgut anbieten, Solarfotos machen (Rainer hat gesagt, dass die Sonne scheinen wird 🙂 und Saatgutkugeln herstellen.

Für das Schild am Brunnen gab es einen ersten Entwurf. Barbara hat drei bemalte Musterkacheln für den Brunnen mitgebracht. Wir sind uns gemeinsam über die Befestigung am Brunnen einig geworden. Thomas und Jürgen Schm. werden es umsetzen.

Zur Eröffnung der Bibliothek am 3. Juni werden Marion und Dirk unseren Stand betreuen. Da es noch keine Hochbeete gibt, werden die Tomaten in Töpfe gepflanzt. Gerti hat Saatgut vom VEN mitgebracht, das gegen eine Spende abgegeben wird.

Am 24. Juni werden wir das Erdfest am Brunnen feiern. Wir sind noch auf Ideensuche.

Am 1. Juli werden wir wahrscheinlich einen Workshop im Berggarten anbieten. Es geht um Nachhaltigkeitsforschung, ein Projekt der Verbraucherzentrale.

Es gibt eine Anfrage der JuniorUni MG. Für das Kursprogramm werden motivierte Persönlichkeiten gesucht. Es sollen spielerisch-wissenschaftliche Projekte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 4-20 Jahren angeboten werden. Gerti wird anbieten, dass man sich an unseren Aktivitäten beteiligen kann, die auf unserer Homepage aufgeführt sind.

Eva Baches vom Quartiersmanagement hatte ein Treffen am 17.4.23 zum Nachhaltigkeitsfest organisiert. Ich konnte den Termin leider nicht wahrnehmen. Das Protokoll werde ich nachreichen.