Protokoll Transition-Café mit Ernährungsrat am 15.6.22

Beim Transition-Café war diesmal die Gruppe „Urban Gardening“ vom Ernährungsrat dabei.

Jeder in der Gruppe hat seine eigene Idee für die Arbeit im Ernährungsrat vorgetragen. Gemeinsam haben wir dann überlegt, wie man die einzelnen Projekte ein Stück weiter bringen kann.

Rita Schinken von der Bibliothek in MG, die zur Zeit umgebaut wird, sucht nach Ideen, wie der Außenbereich mit Hochbeeten gestaltet werden kann. Wir konnten dafür Harald Wedig empfehlen.

Liva Fogele vom Step möchte mit ihrer Kindergruppe ebenfalls Hochbeete bauen und bepflanzen. Die Idee, in jedem Hochbeet ein Thema umzusetzen, z.B. Kräuter, essbare Blüten oder Teekräuter, hat ihr weiter geholfen.

Joachim Helmrich (Hobby-Imker und Gärtner) möchte Blühflächen für Bienen in Geistenbeck anlegen. Dazu wird er sich an die mags wenden.

Barbara Kasmann möchte die Gemeinschaftsflächen in Kleingärten, Schulen und Kindergärten bienenfreundlich umgestalten. Sie wollte Verbindung zum Step aufnehmen.

Ulrike Feldt-Laubach hat Interesse für die Bienen gezeigt.

Monika Aldenhoff war von der Orgagruppe des Ernährungsrates dabei.

Thomas Diehl, Robert Voß und Michael Usinger waren von Transition-Town dabei. Wir wollen den Tiny forest mit Harald Wedig pflanzen. Ein erstes Gespräch hat diese Woche bereits stattgefunden.

In der BergGartenOase können wir wegen des Umbaus unseer Sojaprojekt leider nicht durchführen. Als nächstes wird ein Gespräch mit der mags stattfinden, wie die BGO nach der langen Schließung wieder in Ordnung gebracht werden kann. Eine große Unterstützung haben wir durch Herrn Metzen von der Musikschule.

Bernd Woltmann von Slow Food hat uns zur Schnippeldisko am 18. Juni 2022 eingeladen. Leider können wir nicht dabei sein.

Am 5.5. waren Michael Usinger und ich beim Treffen „KlimaFit mit Dr. Held und haben Transition Town vorgestellt. Seht Euch dazu einmal die Seite „Das Umweltkonto.de“ an.

Unser nächstes gemeinsames Transition-Café findet am Mittwoch, 13. Juli 2022 von 18:00-21:00 Uhr im Kolpingwerk, Alter Markt 10, 41061 MG statt. Die VHS ist in den Ferien geschlossen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.