Pflanztag des Tiny Forest am 1. März 2023

Wir hatten einen unvergleichlich schönen Tag. Wir haben den Tiny-Forest gepflanzt.
Bilder der Aktion
Bereits um 8 Uhr morgens sind Harald Wedig und die ersten Unerschrockenen bei einer Temperatur von 4 Grad und strahlendem Sonnenschein bei der NEW angekommen.

Die ersten Vorbereitungen wurden getroffen, denn um 10 Uhr wurde der Oberbürgermeister Heinrichs, Herr Rauschen vom „Rotary Club Mönchengladbach Gero“, die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen, die Jugendlichen vom Math. Nat. Gymnasium mit ihrem Lehrer und die Presse erwartet. Pünktlich wurden ein paar kurze Reden gehalten und Fotos gemacht.

Dann ging es ans Buddeln. Ca. 600 junge Bäume und Sträucher sollten gepflanzt werden. Immer zwei Kinder und zwei Erwachsene bildeten ein Team. Auch unser Oberbürgermeister hat sich die Zeit genommen, mit den Kleinen einige Bäumchen einzupflanzen.

Nachdem Tische, Bänke und kleine Pavillons aufgebaut waren, kam auch schon die heiße Suppe. Als Nachtisch gab es selbst gebackenen Kuchen von Margit und Barbara.

Als alle Bäume und Sträucher gepflanzt waren, wurde der Staketenzaun angenagelt. Schnell wurde noch ein Krötenteich und ein Stein- und Holzhaufen für die verschiedenen Kleintiere eingefügt.

Zum Abschluss haben alle Teilnehmer einen großen Kreis gebildet. Hier konnte jeder seine Eindrücke des Tages schildern.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der NEW und den Rotariern für ihre Unterstützung bedanken. Frau Dohmes von der NEW hat uns schon eingeladen, 2025 wieder zu kommen. Dann feiern wir im Schatten des kleinen Waldes ein großes Fest.

 Dieser Tiny Forest ist ein wunderbares Gemeinschaftsprojekt!