Protokoll T-Café und Ernährungsrat „Urban Gardening“ 8. März 2023

Thomas hat uns schöne Fotos vom Pflanztag im Großformat auf den Bildschirm der VHS gezaubert.

Mit dem Tiny Forest wollen wir uns auch noch am Wettbewerb „Wir tun was für Bienen“ beteiligen. Dabei dürfen wir auch die Fotos der NEW verwenden.

Die NEW hat allen Kindergartenkindern für ihre Mithilfe bei der Pflanzaktion eine kleine Tasche mit einem Gutschein für das Schwimmbad, ein Stofftier und Blumensamen gepackt. Die Kinder haben sich sehr darüber gefreut.

Die Frage: Verbindet sich der Ernährungsrat mit Transition Town oder umgekehrt oder gar nicht wurde sehr lebhaft diskutiert. Für uns steht auf jeden Fall fest, dass wir das Projekt „Urban Gardening“ weiter führen.

Innerhalb dieses Projektes werden wir den Kürbis dieses Jahr in den Fokus stellen. Den „Brunnen Marktstraße“ werden wir auch mit Kürbissen bepflanzen. Dabei wird die Schule Waisenhausstraße einbezogen, nach dem Motto:

 Mönchengladbachs Schüler’innen pflanzen Zukunft.

Bei der Pflanzaktion wollen wir ca. 200 vorgezogene Kürbisse verteilen. Jürgen Schmitt hat verschiedene interessante Kürbissorten herausgesucht. Das Saatgut werden wir bestellen und zur Verfügung stellen. Jeder der Spaß hat Kürbispflanzen vorzuziehen, ist herzlich eingeladen mitzumachen.