T-Café 10. Mai 2023

Wir wollen neue Weichen stellen. Transition Town geht in eine erweitert Phase, und wir brauchen neue Strategien.

Der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) hat sich mit Sabine Weißenborn (kommunales Integrationszentraum MG) an uns gewandt. Man möchte mit Schulen in der näheren Umgebung der BergGartenOase Unterricht/Projekte machen. Das ist genau unser Thema. www.bne-portal.de

Die Plattform GoNature steht mit uns in Verbindung. Wir könnten z.B. ein Citizen-Science-Projekt hochladen und wissenschaftliche Begleitung finden. Robert kann mehr darüber berichten. In der BGO beteiligen wir uns z.B. am Projekt „www.mit-vereinten-gaerten.org“. Saatgutzüchter Sativa und die Stiftung ProSpecieRara wollen Bio-Salat entwickeln, der die Pflanzenkrankheit Mehltau nicht bekommt.

Michael hat mehrfach an Veranstaltungen der Verbraucherzentrale NRW teilgenommen. Dadurch wurden wir für das Projekt MehrWertRevier für eine Auftaktveranstaltung ausgewählt. Am 1. Juli 2023 wird es einen „Durchstarter-Workshop“ in der BGO/VHS geben. Es ist ein Format, das sich an nachhaltigkeits-interessierte Verbraucher:innen richtet und ihnen Möglichkeiten für nachhaltigen Konsum im Alltag und lokale Möglichkeiten für Nachhaltigkeitsengagement aufzeigen soll.

Ihr seht, es wird richtig spannend!