Transition Café im Januar

Das Thema im Transition Café waren die Topinambur. Aber leider bekamen wir die Knollen nicht aus der gefrorenen Erde!

Deshalb haben wir kurzfristig umdisponiert und uns mit den Esskastanien/Maronen beschäftigt. Zum Probieren gab es Maroni-Taler. Zum Maronen-Knäckebrot gab es einen Maronen-Schoko-Aufstrich. Rezepte gab es natürlich auch.

Durch das Buch Regrow your VEGGIES von Melissa Raupach/Felix Lill (Gemüsereste endlos nachwachsen lassen) inspiriert habe ich die untersten 10 cm vom Staudensellerie eine Woche in Wasser gelegt. Wir konnten heute feststellen, dass schon 10 cm neue Blätter gewachsen sind. Ich werde weiter experimentieren.

Für unsere Gartengruppe in der BergGartenOase und Dahler Oase beginnt schon Ende Januar die Gartensaison. Jetzt werden die Paprikapflanzen vorgezogen. Wenn es am Samstag, dem 26.1.19 trocken ist, werden wir in der BergGartenOase um 14.00 Uhr Saatgut in Töpfe mit Anzuchterde legen. Wer für unsere Gärten zu Hause Paprika vorziehen möchte, kann Töpfe gerne mitnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.