Verein Transition Town

Rob Hopkins hat 2006 das Transition-Netzwerk gegründet.

Überall auf der Welt wird seine Idee – Krisenfestigkeit erreichen – weitergetragen.

Wir verstehen uns als Teil eines großen experimentierfreudigen Netzwerkes.

_______________________________________________________________________________________________________

2012 wurde die Transition Town Initiative Mönchengladbach gegründet.

2013 haben wir von der VHS die BergGartenOase übernommen.

2015 fand unsere Gründungsversammlung statt.

2017 haben wir die Dahler Oase von Hephata gepachtet. Jetzt werden dort Häuser gebaut.

2018 erhielt unser Verein die Gemeinnützigkeit zuerkannt.

_______________________________________________________________________________________________________

2017 haben wir uns an der Klima Expo NRW beteiligt.

2018 und 2019 waren wir am Sojaprojekt der Firma Taifun und der Uni Hohenheim beteiligt, um Soja in Deutschland heimisch zu machen.

2019 Wir organisieren jedes Jahr eine Saatgut-Tauschbörse in der VHS

2019 hat uns eine Gruppe des Freiwilligendienstes des DRK, Düsseldorf in der Dahler Oase besucht.

2019 haben wir den EWILPA auf den Weg gebracht, den Maike Koppmann dann übernommen hat.

2020 haben wir am Projekt „1000 Gärtner“ teilgenommen um mehltautolerante Salatsorten zu züchten.

2020 hat uns die Wandergruppe der LVR in der Dahler Oase besucht.

2020 haben wir ein einstündiges Interview mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin der Hochschule Niederrhein in der BGO durchgeführt.

2020 haben wir mit 22 Personen eine Fahrt mit Harald Wedig (Permakulturlehrer) nach Roermond zum Tiny Forest und nach Swalmen zum Waldgarten von Margit Wedig organisiert.

2020 hat der Permakulturkreis mit Unterstützung der VHS drei Obstbäume in der VHS gepflanzt.

2020 und 2021 organisierten wir Permakulturkurse mit Harald Wedig in der VHS.

2021 haben wir uns beim Projekt „Wir helfen“ der Volksbank beworben. Mit Hilfe von Mitarbeitern der Volksbank wurden drei Hochbeete aus Paletten in der BGO gebaut.

2021 waren wir mit der BGO in die Umgestaltung des Jonas Parks eingebunden. Deshalb war der Garten sechs Monate geschlossen.

2021 haben wir uns in der BGO an der Citizen-Science-Aktion „Expedition Erdreich“ beteiligt, einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

2022 haben wir einen Kleingarten gepachtet.

Zur Zeit unterstützen wir die Gründung eines Ernährungsrates in Mönchengladbach mit der Gruppe Urban Gardening.

1.3.2023 werden wir einen Tiny Forest auf dem Gelände der NEW in Rheydt pflanzen. Das ist ein Kleinstwald in der Stadt  (200-500 qm), basierend auf der Miyawaki-Methode. Der Wald wächst 10 x schneller, er wird 30 x so dicht und ist 100 x so vielfältig.

2023 ist eine Saatgut-Bibliothek geplant.

2023 wollen wir in Rheydt das Projekt „Essbare Stadt“ starten.

Jedes Jahr bauen wir Bantam-Mais an, damit Gentechnik in Deutschland keine Chance hat.

Wir vermehren Saatgut mit einer Open Source-Lizenz. Diese Lizenz hat die freie Nutzung von Saatgut zum Ziel. Dadurch werden Patentansprüche von großen Saatgut-Konzernen verhindert.