Protokoll T-Café am 13.3.2024

Am 7.3.24 waren wir beim Treffen mit Acker.de in der Kita Dorfkinder. Acker.de macht ähnliche Projekte in Schulen und Kitas, wie wir mit der „Essbaren Stadt“. Wir wollten hören, welche Kooperationen möglich wären. Aber es geht hauptsächlich um ehrenamtliche Mitarbeit.

Bei der Zoom-Veranstaltung mit Lena Pech von der Verbraucherzentrale geht es um die Zusammenarbeit von Initiativen und Kommunen um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Dabei fiel das Stichwort Jugendparlament. Um junge Leute für unsere Arbeit zu gewinnen, hat Barbara Kontakt aufgenommen.

Über eine Förderung haben wir evtl. die Möglichkeit, Personalkosten zu zahlen. Die erforderlichen Kooperationspartner haben wir bereits. Dann können junge Leute für ihre Mitarbeit in Schulen und Kitas als „Grüne Lernorte“ auch entlohnt werden. Beim Treffen mit dem BNE hat Barbara bereits interessante Menschen kennen gelernt.

Die Montagsstiftung will einen großen Gebäudekomplex, den die Stadt in RY gekauft hat, wieder beleben. 80 % der Räume werden gewerblich sein. Aber 20 % sollen für gemeinnützige Projekte zur Verfügung stehen. Doch erst einmal wird ein großer Umbau nötig werden.

Leider konnte uns Cora Herzog heute nicht ihr Projekt „Regionalgeld“ vorstellen. Evtl. werden wir eine Zoom-Veranstaltung darüber machen. Wenn wir einen Termin haben, könnt Ihr Euch gerne dazu anmelden.