Neues von der Saatgut-Bibliothek

Wir waren am Samstag, 24. Februar 2024 bei der Eröffnung der Saatgut-Bibliothek dabei. Wer nicht da war, hat etwas verpasst.

In der ersten Etage gab es viele interessante Vorträge.

Der Stand vom VEN (Verein der Nutzpflanzenvielfalt) war die ganze Zeit umlagert. Alle wollten Saatgut von Tomaten, Melde, Bohnen, Erbsen und Salat ausleihen. Jeden Monat erhält man eine Anleitung, wie man zu Hause das Saatgut aussät und pflanzt. Die schönste, gesündeste und ertragreichste Pflanze lässt man zur Blüte kommen. Nach der Blüte wird das Saatgut entnommen und ein Teil in die Bibliothek zurück gebracht. Auf diese Weise werden wir Saatgut erhalten, das an unser Klima angepasst ist.

Jeden 3. Mittwoch im Monat um 18:00 Uhr gibt es dann noch einen Stammtisch, der von Transition Town betreut wird, in der Bibliothek, bei dem man sich mit anderen Gärtner:innen austauschen kann.

Wir von Transition Town haben Open Source Saatgut der Sanviva-Tomate weiter gegeben. Dabei handelt es sich um freies Saatgut, das nicht von den großen Saatgutfirmen mit Patenten belegt werden kann. Außerdem hatten wir Saatgut der „Mutter Ey-Tomate“ vermehrt und weiter gegeben. Dabei handelt es sich um eine Balkontomate, die sich in Düsseldorf verkreuzt hat und jetzt auf ihre Anerkennung als Open Source Saatgut wartet.

Für die Kinder haben wir interessante Kräuter mitgebracht und zwar Cola-Kraut, Ananassalbei, Olivenkraut, Pfefferminze und Lavendel. Mit Lavendelblüten, die wir bei der Saatgut-Tauschbörse geschenkt bekommen haben, konnten die Kinder kleine Duftsäckchen befüllen. Zum Staunen brachten sie unsere Bohnen, die ihre Wurzeln immer in Richtung der Erdanziehungskraft wachsen ließen und in Zement ihre Sprengkraft bewiesen haben.

Auch unsere Saatgut-Tütchen mit Blumensamen vom NABU waren sehr begehrt.

Es war ein rundum gelungener Nachmittag.