Ewilpa Mönchengladbach

Was ist ein EWILPA?
 
In einem Ewilpa (=essbarer Wildkräuterpark) werden ausschließlich heimische und zum jeweiligen Standort ökologisch passende Pflanzen gepflanzt und angesiedelt.
Die einzelnen Gestaltungselemente eines Ewilpa sind:
Wildgemüsefeld, Feuchtwiese, Baumhain, Wildfruchthecken und Streuobstwiesenelemente und dienen als ökologische Ausgleichsflächen und wertvolle Biotope. 

In einem Ewilpa steht die kontrollierte Verwilderung von einheimischen Wildpflanzen im Vordergrund, welches Besuchern zur freien Verfügung steht.Das Gärtnern wird in einem solchen natürlich angelegten Gelände besser funktionieren, da im Ewilpa viele natürliche Helfer leben (Bestäuber-Insekten, Raupen fressende Singvögel uvm.), sowie Mulch- und Düngerpflanzen die zur Verfügung stehen.

Im Sinne der Permakultur besteht ein Ewilpa aus Ergänzungszone und Wildniszone und dient der natürlichen Nutzung, wobei das Gelände in seiner Struktur beibehalten und so nutz- und ertragreicher erschaffen wird.

Essbare Wildpflanzen benötigen wenig Pflege, schließlich sind sie Teil unserer einheimischen Natur.
Gehölze werden nur dann, wenn es dringend erforderlich ist, geschnitten.

Das bestehende Gelände wird nach Bedarf 2-3 mal gesenst.
Es kommen keine mechanischen Hilfsmittel zum Einsatz. Ein Gießen wird durch die Höhenunterschiede und sich gegenseitig unterstützenden Bepflanzung nicht nötig sein.

Im Dezember 2019 hat die Stadt Mönchengladbach das Projekt genehmigt.
Ich, Meike Koppmann, gebürtig aus Mönchengladbach und in Untereicken aufgewachsen, zertifizierte Wildkräuterpädagogin habe das 5580 m2 große Gelände an der Konzenstraße in Untereicken privat gepachtet und erschaffe dies ehrenamtlich mit einigen Helfern.

 
Samstags ab 10 Uhr sind sogenannte Helfertage. Hier ist jeder herzlich willkommen.
Ein Seminarhaus wird nach offizieller Eröffnung zur Verfügung stehen.
 
Es werden verschiedene Veranstaltung stattfinden:
Verwendung und Verarbeiten der Kräuter, Sträucher und des Obst, naturnaher Schul- und Kindergartenunterricht, Treffpunkt gemeinsam von jung und alt, Vernetzung verschiedener gleicher Interessengruppen uvm.Kooperationspartner und Sponsoren erhalten auf mehreren Webseiten eine gute Werbeplattform.

Als eines der führenden zukunftsweisenden Projekte in Deutschland, sind Presse, TV und Aufmerksamkeit der Gesellschaft garantiert.

Als erster innerstädtisch geschlossener essbarer Wildkräuterpark in Deutschland, der privat geführt von Kooperationspartner und Sponsoren unterstützt wird, wird in der Vernetzung beidseitig von Nutzen sein.

Ich freue mich auf eine fruchtbare zukunftsweisende Gemeinschaft, in der wir einen großen Anteil eines Wandels sein dürfen.

Wer mich unterstützen möchte meldet sich gerne bei mir:
Vrohmut@gmail.com

Spenden (mit Spendenquittung und absetzbar) an:
Mönchengladbach im Wandel
IBAN DE13 3105 0000 0003 9981 19
Verwendungszweck EWILPA oder Meike Koppmann

2,7 Millionen Jahre bedienten sich unsere Vorfahren der wilden Lebensmittel , mit Beginn der industriellen Revolution verlernten nachfolgende Generation diese Ernährung. Die Zeit der Konserven und Brühwürfel begann. Und auch der Beginn von Zivilisationskrankheiten.

Vitalstoffe, die in Wildkräutern im Durchschnitt 5 bis 10mal höher enthalten sind gerieten in Vergessenheit.

Adresse des EWIPLA’s:
Konzenstraße 61/Ecke Bayernstraße, 41061 Mönchengladbach (Untereicken)
Mobil: 0175-6972622

Pflanzungen am 14.11. ab 10 Uhr

70 heimische Sträucher und 12 Bäume werden mit 15 Helfer*innen (+3 Springer) eingepflanzt.

Wer dabei sein möchte, meldet sich bitte bei mir zwecks Planung.

 

Was derzeit im EWILPA benötigt wird:

– Kooperationspartner, Sponsoren und Spenden

– Förderprogramme. Wer Ideen hat oder in einer Orga arbeitet, meldet euch bitte bei mir
– Ein Gartentor aus Bambus errichten

– Einbetonieren verschiedener Holzstämme für Futterstationen und für das Gartentor

– Hilfe beim Ausheben der Erde für 70 Sträucher und 12 Bäume, die Ende Okt. geliefert werden

– Kräftige Männer für die schweren Teile der Totholzhecke (höhstens 1-2Stunden)

– Helfer fürs entfernen div. Wurzeln und Vorbereitung für Pflanzungen

– Helfer für die Gestaltung der Wege

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert