Neues vom T-Café und Ernährungsrat

Unser erstes Thema war die Saatgut-Bibliothek. Rita Schinken von der Bibliothek hat teilgenommen, um mit uns das weitere Vorgehen zu besprechen. Am 20. September 2023 von 18.00-19.30 Uhr wird der erste Stammtisch stattfinden. Gerti, Jutta, Marion und ich werden daran teilnehmen. Die nächsten Termine werden am 18.10.23 und 15.11.23 zur gleichen Uhrzeit stattfinden. Bei einem weiteren Termin wird Markus Schink vom VEN (Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt) uns eine Einführung in die Saatgut-Vermehrung geben. Unser Ziel ist es, lokale Sorten zu entwickeln. Dirk wird sich um den Saatgut-Stand kümmern.

Beim nächsten Thema geht es um die „Essbare Stadt Mönchengladbach“. Dazu hat uns Barbara folgenden Text geschickt:

Essbare Stadt Mönchengladbach?                                                                                                                                                  Na, für den Anfang ist das Projekt sehr gut angelaufen. „MG`s Kinder pflanzen Zukunft“ – so heißt das Motto und das haben sie wirklich getan: Die 2. Klasse der GGS Waisenhausstraße und die zukünftigen Schulkinder der Kita Stadtoase. Auch das Gemeinschaftszentrum „Westend“ war mit von der Partie. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Jetzt wollt ihr sicher wissen, was denn da „essbar“ sein wird? Kürbisse – Kürbisse allerorten! Und wie geht`s weiter? Wenn die Früchte dann nahezu reif sind, soll es eine kleine Radtour von Station zu Station geben. Insgesamt 4 gibt es, verteilt in Mönchengladbach. Ja , und dann wird natürlich ein Erntefest gefeiert …. und die Kürbisse werden tatsächlich auch gekocht und gegessen …. mmmmh, lecker! Die Termine für Fahrradtour und Erntefest werden rechtzeitig bekannt gegeben – damit ihr mit dabei sein könnt.

Am 25.7.23 werden wir eine Nachbesprechung mit Lena Pech von der Verbraucherzentrale haben. Dabei geht es vor allem um zukünftige Veranstaltungsideen. Meldet Euch bitte, wenn Ihr dabei sein wollt.

Michael wird am Online-Interpretationsworkshop teilnehmen.

Zur Verleihung des Umweltpreises 2023 des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Aachen werden Michael und ich teilnehmen.

Bis Ende des Monats haben wir noch Zeit alle Texte und Fotos mit Monika und Jürgen für den Wettbewerb „Wir tun was für Bienen“ einzustellen.

Am 11. September 2023 wird es einen Vortrag über den Tiny Forest mit Harald Wedig geben. Meldet Euch bitte bei der VHS an.

Ein weiterer Termin ist der 23. September 2023. Dann findet von 11.00-17.00 Uhr das Apfelfest bei Haus Horst statt, an dem wir auch teilnehmen.

Am 25. November f2023 von 14.00-19.00 Uhr werden wir wieder am Adventsbasar in der Waldorfschule teilnehmen. Wir freuen uns schon darauf.

Das nächste Treffen des BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) mit Sabine Weißenborn (kommunales Integrationszentrum MG) wird Ende des Jahres stattfinden.

Es ist ganz schön was los bei uns. Wenn Ihr Lust habt, bei einem Projekt mitzumachen, meldet Euch gerne bei mir.