Protokoll T-Cafè und Ernährungsrat 18.10.2023

Teilgenommen haben Ulrike, Barbara, Jutta, Robert und Michael. Wir waren sehr produktiv.

Barbara hat in der Nähe ihres Hauses ein unbebautes Grundstück ausfindig gemacht. Es gehört der Firma Achter und Ebels und wäre für den nächsten Tiny Forest ideal. Deshalb hat sich eine Inhaberin mit Barbara, Michael und Harald Wedig dort getroffen. Wir sind gespannt, wie es weiter geht.

Robert war beim Bar Camp vom Umweltinstitut München e. V. Er hat uns gestern davon berichtet. Wir haben gemeinsam überlegt, wie wir weiter vorgehen werden. Barbara wird zum nächsten Treffen des BNE (Bund für nachhaltige Entwicklung) gehen und unsere Überlegungen vortragen. Das wird unser erster Schritt sein.

Am Brunnen in RY, Marktstraße werden die Schüler der Waisenhausschule ihre gezüchteten Regenwürmer in die Beete setzten. Danach säen wir die Winter-Zuckererbsen. Mit Jürgen Schöttler werden wir noch ein neues Gerüst bauen, da die alten Holzlatten zerbrochen sind.

Für die Saatgut-Bibliothek werden wir für das Saatgut der fünf Gemüsesorten (Tomaten Salat, Erbsen, Bohnen, Melde) Tütchen besorgen und mit den Etiketten vom VEN bekleben.

Beim Tiny Forest der NEW werden wir mit Jochen Nistkästen mit den Kindern der Kita Stadtoase aufhängen.

In der BergGartenOase findet der nächste VHS-Kurs statt. Wir bauen zur Zeit jede Woche einen neuen Beetrahmen auf. Dort säen wir noch Feldsalat, Spinat und Winter-Zuckererbsen.

Im Kleingaren haben wir von Achim zwei Obstbäume geschenkt bekommen. Wir haben auch schon einen Platz gefunden, an dem wir sie gepflanzt haben.