Saatgut-Tauschbörse 3. Februar 2024

Unsere Saatgut-Tauschbörse war wieder ein voller Erfolg.

Wegen einiger Prüfungen in der VHS waren wir diesmal im Erdgeschoss untergebracht. Da nicht alle 30 Tische in die zwei Räume passten, sind wir auf den Flur ausgewichen. Einen dritten Raum haben wir für die Vorträge genutzt.

Die größte Gruppe war „Natur im Garten“ mit der Igelstation und vielen Wildkräutersamen im Gepäck.

Die Regenbogenschmiede hat sich heute morgen vom Hunsrück aus auf den Weg zu uns gemacht.

Die ungewöhnlichsten Samen waren Samen von Palmen, die in drei Jahren schon drei Meter hoch wachsen. Auch Feld-Ahorn-Samen, deren Blätter früher wie Sauerkraut gegessen wurden, haben den Weg zu uns gefunden. Man kann daraus auch Bonsai-Bäumchen züchten, hat man uns gesagt.

Die Samen der Palmen in größerer Menge und die Feld-Ahorn-Samen suchen noch Abnehmer. Wenn ihr Bedarf habt, meldet euch bei uns.

Unsere Vorträge waren auch gut besucht. Gerti Daube hat einen Film zum Saatgut gezeigt. Anschließend gab es eine Diskussion zum Video. Bernd Woltmann hat die Arche vorgestellt. Mit Giovanni Malfitano hatten wir einen Experten für Selbstversorgung dabei. Außerdem ist er Buchautor.

Wenn Ihr nicht da ward, habt Ihr definitiv etwas verpasst. Vielleicht sehen wir uns dann im nächsten Jahr.